Music, the universal language!

Auf dem Weg zum Konzert schreibt Euer Tourblog-Team nun schon die ersten Zeilen im Bus. Wir werden immer eifriger! Aber eigentlich liegt es daran, dass der Bus morgen früh um 6.30 Uhr abfährt und wir vorarbeiten müssen.

Der Bus fährt jetzt Richtung Nariman Point. Die Abenddämmerung sinkt über Bombay und das Leben auf den Straßen ist wie immer bunt und von dauerndem Hupen untermalt. (Als ob jeder immer wieder ausprobieren muss, ob die Hupe auch wirklich funktioniert.) Die Farben bekommen eine andere fast melancholische Intensität. Unser letzter Abend in Bombay beginnt.

 Tourblog-Team vor Skyline im Abendwind und die Frisur sitzt perfekt!

In der morgendlichen Probe, der heimliche Höhepunkt unserer Reise: Die indischen Musiker des Symphony Orchestra of India stoßen zu uns. Gestern sagte uns schon die russische Geigenlehrerin, dass die Musiker seit Wochen nervös auf diesem Moment warten. Und dann ist es soweit. Ulrike B. Forner übergibt noch kurz jedem ein kleines Gastgeschenk.

 

 Und dann beginnt die erste gemeinsame Probe. Langsam lernen sich die indischen und deutschen Pultnachbarn kennen:

Vian Pereira, Cello und Ulrike Eickenbusch, v.l.n.r.

Die Bratschengruppe konzentriert bei der Arbeit: Emanuel Wieck, Bratsche, Achim Dann, Bratsche, mit Francis Mendes, Bratsche und Mark Nunes, Bratsche, v.l.n.r.

 Peter Cerny, Kontrabass, verzückt

 Satoko Koike, 1. Violine, mit Carol George, 1. Violine, (v.l.n.r.) andächtig

 Große  Totale

Müßiggang am Nachmittag…

…und Vorbereitung kurz vor dem Konzert. „3 minutes to go“, ertönt die Stimme des indischen Stage Managers aus den Lautsprechern.  

Und schon geht es ab auf die Bühne zur ersten Hälfte, die das Orchester noch in Originalbesetzung bestreitet. Es stehen Werke von Corelli (Weihnachtskonzert – wirklich das erste Mal, dass hier einem mal weihnachtlich zumute wurde!), Vivaldi (Konzert für 2 Celli) und Bach (Konzert für 3 Geigen und nach der Pause Mozart (Kleine Nachtmusik!) und Grieg (Holberg Suite) auf dem Programm:

 Hier fliegen die Bögen! Nikolaus v. Bülow und György Bognar, v.l.n.r., als Solisten beim Vivaldi

 Adrian Iliescu, Wolfgang Kussmaul, Klaus v. Niswandt, v.l.n.r., unsere drei Musketiere beim Fechten.

Wehmütiger Abschied vom NCPA und seinem wunderbaren Publikum. Wir werden Mumbai vermissen!

Euer Tourblog-Team an der Abendkasse des NCPA                      Reiner F. Pfisterer (5.v.l.), Max B. Wagner (3.v.r.), Ulrike B. Forner (7.v.l. bzw. 2.v.r.) (F=Foto, B=Blog)                                                     Den nächsten Blog dann aus Bangalore oder auch Bengaluru!

23.31 Uhr, Taj Mahal Palace Hotel, Mumbai

Zurück ins Studio!

Hinterlasse einen Kommentar